Igelhilfe

Es begann 2020 mit einem tagaktiven Igel, der auf unserem Vereinsgelände rumlief und sich bei Gefahr nicht zusammen rollte.
Bei der Suche nach Hilfe fiel auf, dass es in unserer Region sehr wenig Anlaufstellen für hilfsbedürftige Igel gibt. In der Regel sind das Privatpersonen, die die Versorgung der Igel aus eigener Tasche bezahlten und auch aus Platzgründen nur vereinzelt Igel aufnehmen können.

Eine gute sortierte Tierapotheke, Kenntnisse in der Versorgungen von kranken Tieren und Verabreichung von Medikamenten ist vorhanden. Die Igelstation wurde ins Leben gerufen und Karlson war der erste Bewohner.

Schnell wurde klar, dass sich die Behandlung von Igeln komplett von der für Haustiere unterscheidet. Medikamente und Dosierungen müssen individuell angepasst werden. Auch ist nicht jeder Tierarzt in der Lage das Wildtier Igel fachgerecht zu behandeln. Das Buch von ProIgel "Der Igel in der Tierarztpraxis" ist daher täglich in Benutzung.

Viel ist seither passiert. Die Boxen wurden optimiert und zusätzliche Plätze geschaffen. Außengehege wurden gebaut, Freigehege angeschafft, um die gesunden Igel wieder in Freiheit entlassen zu können und medizinische Ausrüstung wie Absaug- und Inhalationsgerät stehen zur Verfügung.

Schnell wurde die Anzahl der bisher aufgenommenen Tiere 3stellig und wir freuen uns über jedes Tier, das die Station gesund verlassen kann.

 

2023 war die Belegung so hoch, dass wir die Planung für eine neue bedarfsgerechte und größere Igelstation begonnen haben. Wir rechnen mit der Umsetzung im ersten Halbjahr 2024 und haben dann dort auch die Möglichkeit der Öffentlichkeit vor Ort einen Einblick in die tägliche Arbeit einer Igelstation rund um den Igel zu verschaffen.

Mehr Informationen findet man auf der Internetseite der Igelstation

und laufende Berichte in der Facebookgruppe